Berufsfeuerwehrwochenende
Vom 19. bis zum 20. Juli fand die 24 Stunden Berufsfeuerwehrübung der Jugendfeuerwehr Heimenkirch statt. Mit 16 Jugendlichen und 3 Betreuern wurde der Alltag der Berufsfeuerwehr nachgestellt.
Nach Einteilung der Aufgaben wurden im Lauf der 24 Stunden verschiedene Übungseinsätze abgearbeitet. Zuerst wurden eingeklemmte Personen befreit, anschließend waren wir bei einer Brandmeldeanlage. Vor dem Abendessen haben wir eine Ölspur beseitigt und haben uns dann mit gegrillten Würsten gestärkt. Definitiv ein Highlight war der Feuerlöschtrainer, bei welchem die Jugendlichen Übungsfeuer mit Feuerlöschern löschen konnten.
Am Abend wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens simuliert, dabei kam Unterstützung durch die Jugendfeuerwehren Wohmbrechts, Opfenbach und Maria Thann. Am nächsten Morgen haben wir eine Personensuche durchgeführt. Ein leckeres Frühstück stärkte die Jugendlichen für den abschließenden Übungseinsatz bei der großen Jugendübung in Scheidegg mit vielen anderen Jugendlichen. Den Brand eines Industrieunternehmens haben die Jugendlichen, wie alle anderen Einsätze, professionell und mit viel Spaß abgearbeitet. Zum Schluss wurden die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus wieder einsatzbereit hergerichtet.
Die Einsätze und auch die Freizeit dazwischen im Feuerwehrhaus hat den Jugendlichen viel Spaß gemacht. Sie haben bereits erlerntes Feuerwehrwissen hervorragend eingesetzt, aber auch neue Fähigkeiten erlernt und das ganze Team hat sich gestärkt.